Bernauer Ausbildungs- und Studienbörse
Bernauer Ausbildungs- und Studienbörse

Bodo Ihrke - Landrat des Landkreises Barnim

Liebe Schülerinnen und Schüler,

sehr geehrte Damen und Herren,

 

die Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz gestaltet sich für viele Jugendliche schwierig. Zu viele Fragen sind es, die damit verbunden sind: Welche Fähigkeiten habe ich? Was interessiert mich? Gibt es eine Firma in der Region, die meine Ausbildung anbietet? Wie wahrscheinlich ist es, dass ich von dieser Firma übernommen werde? Und wie sind die späteren beruflichen Entwicklungschancen? Es sind komplexe Fragen, die weitreichende – mitunter lebenslange – Konsequenzen nach sich ziehen.

 

Dass sich viele Jugendliche deshalb mitunter schwer tun bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz, erscheint deshalb mehr als nur verständlich. Umso wichtiger ist es, dass man ihnen so viel Hilfestellung gibt, wie möglich. Eine gute Schulausbildung ist für den Start ins Berufsleben eine solide Basis. Genauso wichtig erscheint es jedoch auch, die Kontakte in die Berufswelt zu vermitteln, um Erwartungen realistisch zu machen und Barrieren abzubauen.

 

Genau an diesem Punkt setzt die Bernauer Ausbildungsbörse an. Mitorganisator Uwe Bartsch leistet hier seit vielen Jahren Pionierarbeit. Für viele regionale Betriebe, aber auch für viele große mitunter international agierende Firmen ist die Ausbildungsbörse mittlerweile ein Muss. Einige Dutzend sind es auch in diesem Jahr zur 20. Auflage wieder, die um die Gunst der besten Schülerinnen und Schüler aus Bernau und dem Umland buhlen.

 

Den Firmen und den potentiellen Auszubildenden ist für diese Kontaktbörse zu wünschen, dass sie den jeweils besten Partner für den Start ins Berufsleben finden. Uwe Bartsch und seinen Mitstreitern hingegen gilt mein Dank für die außerordentliche Bereitschaft sich in diesem Projekt und über einen solchen langen Zeitraum zu engagieren.

 

 

Ihr

 

 Bodo Ihrke

Landrat des Landkreises Barnim

Gefördert von:

Landkreis Barnim

Stadt Bernau (bei Berlin)

Hier finden Sie uns

Bernauer Ausbildungs- und Studienbörse


Paulus-Praetorius-Gymnasium

Lohmühlenstraße 26

16321 Bernau b. Berlin

Kontakt

Melden Sie sich einfach unter

 

+49 172 322 23 63

ubartsch@t-online.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Bernauer Ausbildungs- und Studienbörse
Impressum